Am Wochenende haben wir einen zweitägigen Workshop mit Studierenden aus unserem englisch-sprachigen Studiengang Sustainable Management – Water and Energy veranstaltet.
Dabei ging es darum, eine Idee zu generieren, wie ein VR-Szenario aussehen sollte, in dem sich zukünftige Studierende selbstständig die fachlichen Kompetenzen erarbeiten können, um Meerwasserentsalzungsanlagen zu dimensionieren.
Als Grundlagen konnten die Studierenden auf drei Vorlesungseinheiten zu dem Thema sowie ein bereits bestehendes VR-Szenario zurückgreifen. Am ersten Tag wurden die Studierenden von Dr. Stella Kanatouri (DLR) in das Thema des Critical Thinking eingeführt. Ihre Ideen konnten sie am Beginn des zweiten Tages pitchen. Im Anschluss daran haben wir die Methode Lego® Serious Play® realisiert.
Die Studierenden waren „hin und weg“ von der Methode und wünschen sich, dass wir dies zukünftig häufiger in der Lehre einsetzen. Zum Abschluss hat mein VR-Team Prototypen vorgestellt, die sie auf den Basis der Ideen der Studierenden erstellt haben.
Wir bleiben dran!