Staff

Jobs

Modules

Projects

Contact

Welcome!

The Department of Engineering Hydrology and the UNESCO Chair of Hydrological Change and Water Resources Management combine innovative approaches to solutions from the field of water management in research and teaching. Emphasis is placed on the Water-Food-Energy Nexus and working in interdisciplinary teams implementing tasks in Europe and the Arabic-speaking world. The main focus of funding is obtained from European institutions.

Equal to research, the teaching area as well as the UNESCO chair focuses on the tasks of digital teaching. In this area, new methods (e.g. avatar-based teaching and learning) are designed, developed, implemented and made available to the general public for open use.

To support digital teaching, the UNESCO Chair organises training measures worldwide on the topic of blended learning. Prof. Nacken has been the rectorate representative for blended learning and the Exploratory Teaching Space since 2012 and actively supports the implementation of the digitalisation strategy for teaching at RWTH Aachen University.

As UNSECO Chair, another focus is on the creation of open educational resources in the form of OER (Open Eductional Resource). All materials from teaching are made available by the department as well as the UNESCO Chair for general use under a Creative Commons license (CC BY 4.0).

Activitys

AWESOME Newsletter

Welcome to the first newsletter of the AWESOME (mAnaging Water, Ecosystems and food across sectors and Scales in the sOuth Mediterranean) project!  Interested in learning

Show post »

New Projects

HydroOER

The Initiative Digitale Hochschule NRW supports the HydroOER project, in which RWTH Aachen University, FH Aachen University of Applied Sciences and the University of Bonn are jointly developing open educational resources for

Show project »

MyScore

MyScore offers the possibility of integrating people who are in a wide variety of real locations around the world into a realistic, 3-dimensional setting, so that the

Show project »

Mitarbeiter

Stellen

Module

Projekte

Kontakt

Herzlich Willkommen!

Das Lehr- und Forschungsgebiet Ingenieurhydrologie sowie der UNESCO Lehrstuhl für Hydrologischen Wandel und Wasserressourcen-Management kombinieren in Forschung und Lehre innovative Lösungsansätze aus dem Aufgabenbereich der Wasserwirtschaft. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf dem Water-Food-Energy Nexus und der Arbeit in interdisziplinären Teams, die Aufgaben in Europa und dem arabischen Sprachraum umsetzen. Der Schwerpunkt der Fördergelder wird bei europäischen Institutionen eingeworben.

Gleichrangig zur Forschung fokussiert das Lehrgebiet sowie der UNESCO Lehrstuhl auf die Aufgaben der digitalen Lehre. In diesem Bereich werden neue Methoden (z.B. Avatar basiertes Lehren und Lernen) konzipiert, entwickelt, implementiert und der Allgemeinheit zur offenen Nutzung bereitgestellt.

Zur Unterstützung der digitalen Lehre veranstaltet der UNESCO Lehrstuhl weltweit Schulungsmaßnahmen zum Themenbereich Blended Learning. Prof. Nacken ist seit 2012 Rektoratsbeauftragter für Blended Learning und das Exploratory Teaching Space und unterstützt aktiv die Umsetzung der Digitalisierungsstrategie der Lehre an der RWTH Aachen.

Als UNSECO Lehrstuhl liegt ein weiterer Fokus auf der Erstellung von offenen Bildungsressourcen in Form von OER (Open Eductional Resource). Sämtliche Materialien aus der Lehre stellt das Lehrgebiet sowie der UNESCO Lehrstuhl zur allgemeinen Nutzung unter einer Creative Commons Lizenz (CC BY 4.0) zur Verfügung.

Aktivitäten

Corona News

Aufgrund der aktuellen Corona Lage weichen die Öffnungszeiten des Sekretariats stark ab. Bei dringenden Anliegen wenden sie sich bitte per E-Mail an: sekretariat@lfi.rwth-aachen.de. Weitere Informationen

Beitrag anzeigen »

Neue Projekte

MyScore

MyScore bietet die Möglichkeit Personen, die sich an unterschiedlichsten realen Standorten auf der Welt befinden, in ein realitätsnahes, 3-dimensionales Settings zu integrieren, so dass die

Projekt anzeigen »

SeCom 2.0

SeCom 2.0 ist ein Spiel zu Trainings und Ausbildungszwecken im Bereich Hochwassermanagement. Es beinhaltet verschiedene Szenarien, die eine Hochwassersituation in der Stadt Köln simulieren. Hauptzielgruppen

Projekt anzeigen »

StadtWasserFluss

In diesem Projekt werden spielebasierte Lernmodule entwickelt, die zur Lehre im Bereich Starkregenprävention, -schutz und -bewusstseinsbildung genutzt werden sollen. Starkregen ist ein Phänomen, welches klimabedingt

Projekt anzeigen »