Lehrstuhl für Hydrologischen Wandel und Wasserressourcen-Management

Im Sommer 2010 wurde an der RWTH Aachen ein UNESCO Lehrstuhl zum Themen­bereich hydrologischer Wandel und Wasserressourcen-Management eingerichtet. Die Leitung dieses UNESCO Lehrstuhls fällt dabei in den Zuständigkeitsbereich des Lehr- und Forschungsgebiet Ingenieurhydrologie. Ein Schwerpunkt der Aufgaben dieses UNESCO Lehrstuhls ist es, das Thema des lebenslangen Lernens (vom Kin­dergarten über die Schule und Universität bis zum berufsbegleitenden Lernen) zu unterstützen und gezielt Angebote für die Medien gestützte Wissensvermittlung zu erstellen. Dazu bietet der Lehrstuhl das Schülerlabor Waterlab für die Mittelstufe und die Kinderuni „Rund um´s Wasser“ an.

Geförderterte Projekte

The Virtual Linguistics Campus

Der ArsLegendi Preisträger Prof. Jürgen Handke suchte ein neues Zuhause für seine große Sammlung an Lehr- und Lernmodulen des Linguistics Campus.

Das hat er bei uns auf einer eigenständigen Moodle-Plattform gefunden. Wir freuen uns sehr, dass wir seine Initiative zu Bereitstellung von offenen Bildungsressourcen im Sinne der UNESCO OER-Deklaration unterstützen dürfen. Aktuell (Oktober 2021) sind bereits Nutzer aus 150 Ländern auf der Plattform eingeschrieben.

Quickstarter Online-Lehre

Als zu Beginn 2020 die Pandemie über die Hochschullandschaft einbrach, haben sich einige engagierte Personen zusammen geschlossen, um einen Quickstarter Online-Lehre zu organisieren.

Am 15. April startete dann der „Quickstarter Online-Lehre“ und wir haben diesen Prozess durch die Bereitstellung und den Support für eine eigenständige Moodle-Instanz unterstützt. Die Initiative fand sehr viele Nutzende und war sehr erfolgreich (unter anderem wurde sie mit einer Comenius-EduMedia-Medaille ausgezeichnet).
In 2021 wurde die zweite Runde des Qualifizierungsspecials aufgelegt und Sie haben immer noch die Möglichkeit auf alle Kursunterlagen zuzugreifen.