AWESOME – Update aus dem Feld!

Die Auswirkungen des Klimawandels und des raschen Bevölkerungswachstums bedrohen die weltweite Nahrungsmittelproduktion, da einerseits die Wassernachfrage steigt und andererseits Wasserknappheit herrscht. Allein auf den Agrarsektor entfällt mit 70 % der Großteil des weltweiten Wasserverbrauchs. Die Erkenntnis, dass die landwirtschaftlichen Systeme miteinander verbunden sind, ist von entscheidender Bedeutung für die Entwicklung robuster, wettbewerbsfähiger und ökologisch nachhaltiger Lebensmittelsysteme, insbesondere im Hinblick auf die Mehrfach und Wiederverwendung von Wasser für die Lebensmittelproduktion.

Bodenlose Systeme sind eine mögliche Alternative zur Deckung des Nahrungsmittelbedarfs. Das hydroponische System ist ein System für den erdlosen Pflanzenanbau, bei dem die Pflanzenwurzeln in eine Nährlösung getaucht werden, um das Pflanzenwachstum zu fördern. Das aquaponische System ist eine weitere erdlose Anbautechnik, bei der die Pflanzen Nährstoffe aus Fischabfällen erhalten.

In diesem Projekt ist das LFI für die Konzeption und Entwicklung verschiedener innovativer technologischer Lösungen verantwortlich, indem es im Mikro-Maßstab demonstriert, wie man more crop per drop produzieren kann. In Laborexperimenten wurde das Wachstum des grünen Batavia-Blattsalats in verschiedenen hydroponischen und aquaponischen Systemen getestet. Basierend auf den Ergebnissen im Labormaßstab, werden die Pilotexperimente durchgeführt, um die Massenproduktion von Salat in ausgewählten hydroponischen und aquaponischen Systemen zu testen. Hier ist eine Infografik über die Massenproduktion von Salat in hydroponischen und aquaponischen Systemen mit Medienbett (Sandponic) in unserem Pilotmaßstab