MeaTLOAV – DAAD Förderlinie IVAC

Zusammen mit Prof. Robert Schmitt vom WZL der RWTH Aachen führen erstellen wir Virtual Reality Labore für Studierende der GUtech im Oman.

Im Rahmen der IVAC-Ausschreibung des DAAD ermöglichen wir Studierenden der GUtech im Oman mit Hilfe von Virtual Reality Headsets das konkrete Arbeiten in Laboren des WZL am Standort Aachen. Dafür werden die Versuchsstände und Versuchsabläufe in 3D-Modellen sowie 360-Grad Videos aufbereitet und in die bestehende Software MyScore eingebunden. Alle Entwicklungen werden als Open Educational Resource bereit gestellt; die MyScore Software, die ebenfalls für den DAAD entwickelt wurde, wird Hochschule als open source Lösung zur Verfügung gestellt.

StadtWasserFluss

In diesem Projekt werden spielebasierte Lernmodule entwickelt, die zur Lehre im Bereich Starkregenprävention, -schutz und -bewusstseinsbildung genutzt werden sollen. Starkregen ist ein Phänomen, welches klimabedingt