BRIDGE

Building Resilient Communities through Integrating Climate Adaptation with the Sustainable Development Goals (SDGs) in the University Education and Research (BRIDGE) ist ein durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) und das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung gefördertes Projekt. Das Projekt ist eine Zusammenarbeit der RWTH Aachen University und der Kwame Nkrumah University of Science & Technology (KNUST) in Kumasi, Ghana.

BRIDGE ist ein Projekt der Kapazitätsentwicklung in der Hochschullehre, das internationale Zusammenarbeit fördert. Die Hauptziele von BRIDGE beinhalten die Identifizierung and Analyse von klimatischen Risiken auf die ghanaische Bevölkerung und die Ableitung und Entwicklung möglicher Anpassungsmaßnahmen an den Klimawandel. Das Projekt zielt darauf ab, solche Maßnahmen in die Lehrinhalte verschiedener Studiengänge an der KNUST einzubinden, die Kapazität des Bildungs- und Forschungspersonals zu stärken und die Lehr- und Lernmethoden durch Digitalisierung zu modernisieren. Im Sinne des Förderrahmens sind alle projektbezogenen Ziele auf die Agenda 2030 mit ihren 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung abgestimmt.

BRIDGE

SeCom 2.0 ist ein Spiel zu Trainings und Ausbildungszwecken im Bereich Hochwassermanagement. Es beinhaltet verschiedene Szenarien, die eine Hochwassersituation in der Stadt Köln simulieren. Hauptzielgruppen