Die Bevölkerung Ägyptens wächst rasch, doch die natürlichen Ressourcen wie Wasser und Land, die sich für Siedlungen und Landwirtschaft eignen, sind begrenzt, während andere, wie erneuerbare Energiequellen, noch nicht ohne weiteres zugänglich sind. Um diese Probleme zu bekämpfen bedarf es an Spezialisten für „Nachhaltiges Ressourcenmanagement“ mit einer interdisziplinären Ausbildung in den Bereichen der Bau-, Wasser-, Elektro-, Elektronik- und Agrartechnik. Um diesen Bedarf zu decken werden im Rahmen von SureMap an den 4 ägyptischen Universitäten entsprechende Studiengänge entwickelt um hochqualifizierte Fachkräfte für zukünftige Probleme auszubilden. Zusätzlich sollen Massive Open Online Courses (MOOCs) als offene Bildungsressourcen (OER) entwickelt werden um das fehlende Wissen für jeden frei verfügbar zu machen.

ImPreSSion

Ghana ist eines der aufstrebenden afrikanischen Länder, die sowohl ein starkes Bevölkerungswachstum als auch wirtschaftlichen Fortschritt verzeichnen. Die Sektoren Landwirtschaft, Wasser und Energie sind für

SeCom 2.0 ist ein Spiel zu Trainings und Ausbildungszwecken im Bereich Hochwassermanagement. Es beinhaltet verschiedene Szenarien, die eine Hochwassersituation in der Stadt Köln simulieren. Hauptzielgruppen